19:00 Uhr, JKU Linz
Clubabend am 26/11/2024
"Die ewige Diskussion um die Öffnungszeiten im Einzelhandel – Ausnahmen, Aufreger & der Sonntag"
Das Thema der Ladenöffnungszeiten polarisiert und bleibt ein Dauerthema im österreichischen Einzelhandel. Befürworter:innen sehen darin eine Chance, den Konsument:innen mehr Flexibilität und Bequemlichkeit zu bieten und den stationären Handel gegenüber dem Online-Handel zu stärken. Außerdem könnte eine Sonntagsöffnung zudem zusätzliche Umsätze und Impulse für die regionale Wirtschaft bringen. Kritiker:innen hingegen warnen vor den sozialen und gesellschaftlichen Konsequenzen: Ein freier Sonntag wird als wichtige Erholungszeit angesehen, sowohl für Mitarbeitende im Handel als auch für die Gesellschaft als Ganzes. Auch das Bedürfnis nach Entschleunigung und der Schutz kleinerer Händler, die sich Sonntagsöffnungen oft nicht leisten können, sind gewichtige Gegenargumente.
Als Startpunkt der Diskussion stellte Dr. Ernst Gittenberger brandaktuelle IHaM-Analysen zur Sichtweise der Konsument:innen vor, die exklusiv für die Veranstaltung erstellt wurden. Fazit: Während die Ladenöffnungszeiten unter der Woche vom Großteil der Österreicher:innen als ausreichend und passend angesehen werden, polarisiert die Sonntagsöffnung nach wie vor.
In der anschließenden Diskussionsrunde – moderiert von Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller – wurde der Blickwinkel der Konsument:innen auf gesellschaftliche, kulturelle und unternehmerische Aspekte einer Sonntagsöffnung im stationären Einzelhandel ausgeweitet. Darüber hinaus drehte sich die Diskussion intensiv um Beschäftigungsaspekte und die derzeitigen Öffnungszeitenregelungen und der Frage, ob diese 2024 noch zeitgemäß sind. Am Podium diskutierten Renate Heitz (Landtagsabgeordnete Oberösterreich), Andreas Haider (Geschäftsführer Unimarkt), Heinz Mittermayr (Allianz für den freien Sonntag) und Josef Strutz-Winkler (Lebensmitteleinzelhändler und Gremialvorsteher Lebensmitteleinzelhandel Wirtschaftskammer Oberösterreich), die sich im Anschluss auch den kritischen und kontroversen Fragen bzw. Statements des Publikums stellten.
Im Anschluss hatdie Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit zu Networking und Austauch von Ideen bei Buffet und Drinks geboten.
Wir bedanken uns herzlich bei den Diskussionsteilnehmer:innen für Ihre interessanten Ausführungen und allen Gästen, insbesondere den Mitgliedern des Marketing Club Linz und den Studierenden für Ihr Kommen und fürs Mitdiskutieren.