CLUBABEND AM 27/03/2019

"Theater und Digitalisierung: So verändern Schlagwörter wie Customer Journey, Hot-Seats-Analysen und Dynamic Pricing die Welt der Kultur."

Mittwoch, 27. März 2019, 19:00 Uhr
Musiktheater Linz, Am Volksgarten 1, 4020 Linz

Treffpunkt 18:30 am Bühneneingang des Musiktheaters (Kreuzung Blumauerstrasse / Süditroler Strasse) – Parkmöglichkeit gibt es im Musiktheater.

Der Nimbus der Oper und des Sprechtheaters mag nach außen immer noch etwas Betuliches und Altmodisches haben – tatsächlich hat sich die Welt der Oper, des Musicals und auch des Sprechtheaters in den letzten zwanzig Jahren wesentlich verändert: Öffentliche Finanzierungen wurden zum Teil drastisch reduziert, die Salzburger Festspiele etwa müssen mittlerweile drei Viertel ihrer Ausgaben am Markt verdienen.

Im Kultur-Management ist daher der Besucher zunehmend zentraler in den Focus gerückt: Die künstlerische Programmierung hat zwischen künstlerischem Alleinstellungsmerkmal, Qualitäts-anspruch und Besucher- sowie Erlöszahlen ihre Positionierung zu finden; der Werkzeugkoffer des Kultur-Managers dagegen muss sich längst an jenem der Kollegen aus der Freizeit- und Tourismusindustrie orientieren.

Die Theater haben an den touch points der Ansprache ihres Publikums und des Verkaufs mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht: Kaum eine Theater-Marketing-Leitung arbeitet noch ohne Zielgruppensegmentierung, 1-to-1-Ansprache und Online-Webshop. Parallel dazu verändert sich freilich die Ticketing-Technologie weiter rasant, und es steigt vor allem auch der Druck auf den Erlös je verkauftem Ticket: Mit Hot-Seat-Analysen und „Floating Rows“ versuchen Theater, ihre Erlöse zu optimieren; es zeigen sich mittlerweile auch erste Formen eines Dynamic Pricing, wie wir es aus Hotels und von Flug-Buchungen kennen.

Für die OÖ. Theater und Orchester GmbH ist es ein zentrales strategisches Ziel, all diese Entwicklungen aktiv und führend aufzugreifen. Derzeit laufen die Vorbereitungen, die Organisation des Hauses entsprechend zu adaptieren, einhergehend mit einem Prozess zur Einführung eines neuen Qualitätsmanagement-Systems.

Dr. Thomas Königstorfer, Geschäftsführer des Wiener Burgtheaters und nun Kaufmännischer Vorstandsdirektor der TOG, wird Ihnen in seinem Vortrag einen kleinen Vorgeschmack darauf bieten, wie Ihnen Festspiele, Opernhäuser und Orchester in den kommenden Jahren (vielleicht) begegnen werden.

Im Anschluss lädt das Linzer Musiktheater zum weiteren Gespräch und zum entspannten Netzwerken am Büffet.

Gäste sind uns bei den Clubabenden herzlich willkommen! Da dies jedoch auch mit Kosten verbunden ist – und der Marketing Club mit seinen Mitgliedsbeiträgen verantwortungsvoll umgeht – ersuchen wir Sie für Ihren Gast um einen Kostenbeitrag von Euro 25,- pro Clubabend (Oberbank, IBAN: AT22 1500 0004 5533 7600). Danke!