CLUBABEND am 29/11/2021
Marketing meets Science – Clubabend digital
Montag, 29. November 2021
Beginn: 18:00 Uhr via Zoom
Meeting beitreten hier
Meeting-ID: 919 9414 5467
Passwort: 827253
Liebe Clubmitglieder,
die Veranstaltung Marketing meets Science ist eine Kooperation des IHaM Instituts für Handel, Absatz und Marketing (JKU Johannes Kepler Universität) und dem Marketingclub Linz. Ihr Ziel ist, einen kritischen Diskurs zwischen Wissenschaft und Marketingpraxis über aktuelle und praktisch relevante Themen aufzubauen. Dieses Jahr werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu „Unbemannten Handelsformaten“ kritisch diskutiert.
Leider müssen wir angesichts der derzeitigen Corona-Situation wieder auf ein persönliches Treffen verzichten und auf auf das digitale Format ausweichen. Wir hoffen, Sie sind trotzdem dabei, denn es wird mit Sicherheit interessant!
Thema des Clubabends digital:
Lösung des Nahversorgungsproblems oder Verhüttelung am Ortsrand?
Empirische Einblicke und kritische Diskussionen zu „unbemannten Handelsformaten“
18:00 - 18:15 – Welcome
__________
18:15 - 18:45 – Vortrag von Professor Sabine Benoit (University of Surrey, England)
„Unbemannte oder autonome Geschäfte” – Internationale Ein- und Ausblicke“
Viele Lebensmittelhändler haben in den vergangenen Monaten und Jahren ein neues Format in den Märken eingeführt - das “unbemannte oder autonome Geschäft” . Die Pandemie hat dessen Verbreitung klar verstärkt. Trotz jubelnder Pressemeldungen lässt vielerorts der Roll-Out auf sich warten. Beispielsweise blieb die Umsetzung von "Amazon Go" nach fast fünf Jahren und ca. 30 Stores im „zweiten Gang“ stecken. Basierend auf internationalen Forschungserkenntnissen gibt dieser Vortrag Einblicke in die Schwächen und Stärken des Business-Modells und diskutiert mögliche Zukunftsszenarien dieses unbemannten und autonomen Handelsformats.
_________
18:45 - 19:00 - Präsentation Forschungsergebnisse
Im Anschluss an den Vortrag präsentieren Mitarbeiter*innen des IHaM Instituts für Handel, Absatz und Marketing die Projekterkenntnisse zu externen Effekten von „Unbemannten Geschäften” am Beispiel „Unibox“.
__________
19:00 - 19:30 - Podiumsdiskussion zu Chancen und Risiken von „Unbemannten Lebensmittelgeschäften“
Die Diskussion reflektiert auf die vorangehende Studienpräsentation und identifiziert Problemfelder wie auch Chancen von unbemannten Geschäften aus Sicht der Wirtschaft und der Kommunen. Teilnehmer sind u.a. Dkfm. Andreas Haider (Geschäftsführer Unimarkt) und Dr. Manfred Zöchbauer (Spartengeschäftsführer Handel, Wirtschaftskammer Oberösterreich)
__________
19:30 - 19:40 – Zusammenfassung und Ausblick