Österreichisches Marketing Forum Linz 2006
Die Magie der Begeisterung
Von der Sinnstiftung zum Profit. Und retour.
Bei näherem Hinsehen ist Markterfolg immer gepaart mit Emotionen rund um ein Produkt.
Es kann das Aussehen eines Produktes sein oder seine Qualität, sein Nutzen in der
Anwendung oder der Status, der mit der Anwendung verbunden ist.
Gemeinsam ist allen Erfolgsgeschichten, dass in ihnen die Begeisterung als tragendes
Element eine entscheidende Rolle spielt. Die Begeisterung der Produktentwickler genau so
wie der Verkäufer und Marketer, denen es schließlich gelingt, diese auch auf den
Konsumenten zu übertragen.
Am Marketing Forum 2006 werden Wissenschaftler, Unternehmer und Künstler dieses
Phänomen der Begeisterung analysieren und Erkenntnisse aus der Praxis sowie
persönliche Erfahrungen präsentieren.
Programm:
8.30 Uhr - 9.00 Uhr
Intro - Max Mayerhofer, Wirtschaftskabarettist und Wortwitzfetischist
Begrüßung - Dr. Erich Schönleitner, Präsident des Marketing Club Linz
Einführung und Moderation - Dr. Johannes Jetschgo, Chefredakteur des ORF OÖ
9.00 Uhr - 10.15 Uhr
"Geist ist geil. Was Sinn gibt, begeistert - was begeistert, gibt Sinn"
Univ.-Prof. Dr. Norbert Bolz
Kaffeepause
11.00 Uhr - 12.15 Uhr
"Designing desire - oder wie emotionaler Mehrwert zum Kaufentscheid führt"
Mag. Gerald Kiska
Wissenschaftliche Herangehensweise an die Gestaltfindung bei Produktneuheiten
und so mit Begeisterung neue Möglichkeiten finden!
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Axel Thallemer
Podiumsdiskussion
Mittagspause
13.45 Uhr - 14.00 Uhr
"Schweig keinen Unsinn, sprch ihn aus!" - Max Mayerhofer
14.00 Uhr - 15.00 Uhr
Kommunikation mit Begeisterung: Die Markenwelten von mobilkom austria
Mag. Niklas Duffek
15.00 Uhr - 16.00 Uhr
Applaus macht sich bezahlt. Begeisterung als künstlerischer (und finanzieller) Motor des Theaters.
Claus Peymann
16.00
Resümmee - Dr. Johannes Jetschgo
Vortragende
Univ.-Prof. Dr. Norbert Bolz
Geist ist geil. Was Sinn gibt, begeistert was begeistert, gibt Sinn
Als Keynote-Speaker führte der Medientheoretiker, Kommunikationstheoretiker und Designwissenschaftler Norbert Bolz in das Thema Magie der Begeisterung ein.
Der Autor des Konsumistischen Manifests und Entwickler der Theorie der neuen Medien erläuterte, wodurch Begeisterung ausgelöst wird, was sie mit dem Begriff der Sinnstifung zu tun hat und warum der Kult um Produkte und Marken heute vielfach als profane Ausformung der Religion fungiert.
Mag. Niklas Duffek
Kommunikation mit Begeisterung: Die Markenwelten von mobilkom austria
Wie erweckt man Marken zum Leben? Wie begeistert man Kunden in einem der wettbewerbsintensivsten Märkte Europas für seine Produkte und das seit 10 Jahren? Welche Bedeutung haben dabei Qualität, Authentizität und der richtige Zeitpunkt?
Boris Nemsic wird die Vor- und Nachteile einer Mehr-Marken-Strategie am Beispiel mobilkom austria, A1 und bob analysieren und darüber berichten, wie unter dem Motto Sprich mit bob die Etablierung einer neuen Marke in Rekordzeit gelungen ist.
Mag. Gerald Kiska
Designing desire oder wie emotionaler Mehrwert zum Kaufentscheid führt
Design ist mehr als die Verbindung von Form und Funktion: Design ist ein wichtiger Trigger für Emotionen.
Deshalb muss wirkungsvolles Markenmanagement mit einer klaren Design Strategie Hand in Hand gehen.
Doch wie lässt sich eine eindeutige Markenpositionierung mit kreativer Freiheit vereinen?
Gerald Kiska lüftete in seinem Vortrag das Geheimnis kontrollierter Kreativität mit Hilfe einer visual product language.
Er zeigte auf, dass Uniformismus keinen Anreiz zur Identifikation bietet während es mithilfe klarer Stil-Präferenzen gelingt, customer intimacy auch zu weiter entfernten Zielgruppen zu schaffen.
Claus Peymann
Applaus macht sich bezahlt. Begeisterung als künstlerischer (und finanzieller) Motor des Theaters.
Er beschäftigt sich in vielerlei Hinsicht mit dem Thema Begeisterung. Er begeistert Schauspieler, ihr Bestes zu geben.
Gemeinsam mit seinem Ensemble versucht er mit jeder Inszenierung, sein Publikum für ein Thema, einen Autor oder für ein gesellschaftspolitisches Anliegen zu begeistern.
Wie und in welcher Form diese Begeisterung zu Claus Peymann zurückkommt, erläuterte er in seinem Vortrag: als Applaus, als Kasseneinnahme, als Subvention oder als Unterstützung von Sponsoren.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Axel Thallemer
Wissenschaftliche Herangehensweise an die Gestaltfindung bei Produktneuheiten
und so mit Begeisterung neue Möglichkeiten finden!
Bei der Entwicklung von Produktneuheiten lautet eine zentrale Frage: Was hat der Kunde davon?
Aus welchem Grund soll er das neue Produkt kaufen?
Axel Thallemer sprach in seinem Vortrag über empirische Problemsuche und Problemlösung im Kontext des Kundennutzens. Er erläuterte, wie Inspirationen aus der Natur genutzt werden können, um weitere Alternativen zu finden, und wie morphologische Kästen zu mehr Lösungsvarianten führen als singuläre, rein individuelle Herangehensweisen.