Österreichisches Marketing Forum Linz 2007

Über den Kopf ins Herz. 
BRAINMARKETING.

Wie „ticken“ unsere Kunden? Warum kaufen sie das eine Produkt und das andere nicht? Die Marktforschung kann dies nur beobachten, liefert aber keinen Schlüssel zu ihren wahren Motiven. Kein Wunder – denn diese liegen im Bereich des Unbewussten und sind daher dem Kunden selbst gar nicht zugänglich. Brainmarketing dagegen untersucht jene chemischen und neurologischen Prozesse, die bei der Verarbeitung bestimmter Reize im Gehirn ablaufen: Gestützt auf die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung kann so zum ersten Mal untersucht werden, wie Kaufentscheidungen zustande kommen – und wie jene starke Markenaffinität entsteht, die mit rationalen Argumenten wenig zu tun hat. Beim Marketing Forum Linz haben Sie die Chance, Einblicke in das Gehirn Ihrer Kunden zu gewinnen – und vielleicht auch Ihr eigenes Handeln besser zu verstehen. Zu Wort kommen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst, wie Dr. Gerhard Roth, einer der renommiertesten Gehirnforscher im europäischen Raum, Dr. Hans-Georg Häusel, Vorstand der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg und Autor des Wirtschafts-Bestsellers „Think Limbic!“, Werner T. Fuchs, Marketingexperte und Werbefachmann sowie Mag. Max Wöss, Retail Research Manager bei Umdasch Shop Concept.

Vortragende

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth ist Neurobiologe an der Universität Bremen, Direktor am dortigen Institut für Hirnforschung, Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs Delmenhorst und Präsident der Stidienstiftung des deutschen Volkes. Er hat über 200 Fachartikel im Bereich der Neurobiologie und Neurophilosophie veröffentlicht. Bekannt wurde er durch seine Bücher "Das Gehirn und seine Wirklichkeit", "Fühlen, Denken, Handeln" und "Aus Sicht des Gehirns".

 

Dr. Werner T. Fuchs

Marketer & Beobachter. In Zürich geboren und aufgewachsen studierte Werner T. Fuchs Germanistik und Theologie. Nach verschiedenen Tätigkeiten im In- und Ausland ist er seit 1989 in der Werbung und im Marketing tätig. Das Zusammenleben mit seiner behinderten Tochter veranlasste Werner T. Fuchs vor 19 Jahren dazu, sich intensiv mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung auseinanderzusetzen. Um diese Forschungsresultate konkret auf Marketing und Werbung zu übertragen, gründete er Ende 1999 Propeller Marketingdesign.

 

Mag. Max Wöss

Mag. Max Wöss ist Leiter für den Bereich Brand Strategy der Firma ShopConsult by Umdasch und damit verantwortlich für alle Module im Store Brandig Prozess, die mit der Erarbeitung der strategischen Komponenten eines Landenkonzeptes zu tun haben.

 

Dr. Hans Georg Häusel

Dr. Hans-Georg Häusel ist Dipl.-Psychologe und Vorstand der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg, die namhafte Handelskonzerne und Konsumgüterhersteller in Marketing- und Vertriebsfragen berät.

Dr. Häusel befasst sich mit der Übertragung von Erkenntnissen der Hirnforschung auf Marketing und Verkaufstechniken und ist Autor des Bestsellers Think Limbic!.

 

Wolfgang Fasching

Der gebürtige Steirer und Wahl-Oberösterreicher gehört zu den schillerndsten Figuren in der internationalen Langstrecken-Radsportszene. Drei Mal gewann Fasching das Race Across America, dazu die Crocodile Trophy, das XXAlps sowie zwei Mal den Raid Provence Extreme.