Österreichisches Marketing Forum Linz 2009

„Zurück zum Erfolg. Mit Marketing zum neuen Vertrauen.“

Was ist Vertrauen, und wodurch entsteht es?
Vertrauen ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Es wird aus wiederholten Er fah -
rungen gewonnen und kann ebenso wieder verloren werden, wenn diese Er fahrun -
gen sich ändern. Verlust des Ver trauens macht unsicher und mutlos – und Mut ist die
Grundlage jedes Er folgs. Was können wir tun, um diesen Mut wieder zu finden?


Wie kann Vertrauen zum Erfolgsfaktor werden?
Ohne Vertrauen gibt es kein Selbst ver trauen – und ohne Selbstvertrauen gibt es keinen
Er folg. Viele der Werte, die vertrauensbildend wirken, sind jedoch verloren
gegangen, in der Wirtschaft genauso wie in der Politik. Wie können wir diese Werte
wiedergewinnen und zum Erfolg zurückkehren?


Wie kann Marketing Vertrauen erzeugen?
Warum vertrauen wir einer Marke? Einem Dienstleister? Einer Institution? Geht es nur
um die Qualität des Pro dukts oder spielen auch menschliche Fak toren eine Rolle? Was
kann Marke ting da zu beitragen, das Vertrauen der Konsumenten in die Wirtschaft
wiederherzustellen? Muss Erfolg neu definiert werden, um wieder möglich zu sein?

Vortragende

Prof. Dr. Max Otte

Prof. Otte ist ein bekannter Experte für Unternehmen, Wirtschaft und Finanzmärkte. In seinem Buch „Der Crash kommt“ prognostizierte er bereits 2006 die internationale Finanz krise. Otte ist Professor mit Schwerpunkt Finanzwesen an der Fachhochschule Worms. Seit 1999 leitet er als geschäftsführender Gesellschafter das IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH.

 

Prof. Dr. Rudolf Bretschneider

Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

an der Uni Wien, seit 1973 Geschäftsführer der GfK Austria (früher FESSEL-GfK-Institut) und seit 1994 Beiratsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik. Prof. Bretschneider ist Autor zahlreicher Publikationen in Fragen der Sozialforschung.

 

Prof. Dr. Bernd Marin

Seit 1988 Executive Director des U.N.-Europäischen Zentrums für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung in Wien, Gast vieler Universitäten und Forschungszentren, Berater internationaler Organisationen, Unternehmen und NGOs. Prof. Marin ist Autor

zahlreicher Publikationen, zuletzt über innovative Beschäftigungsinitiativen, Berufsunfähigkeit und Pensionsreformen.

 

Prof. Dr. Peter Sloterdijk

Freier Schriftsteller, Philosoph, Kultur- und Medienkritiker. Seit 1992 Professor und Gastprofessor an zahlreichen internationalen Universitäten, 1993 bis 2006 Leitung des Lehrstuhls für Kulturphilosophie und Medientheorie an der Akademie der bildenden

Künste, Wien. Das 2009 bei Suhrkamp erschienene Buch „Du mußt dein Leben ändern“ steht derzeit ganz oben auf den Bestsellerlisten.

 

Dr. Peter Untersperger

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre durchlief er in rascher Folge mehrere verantwortungsvolle Positionen in der Lenzing AG, darunter auch als Generaldirektor der South Pacific Viscose/Lenzing in Indonesien. Ab 1999 war er Finanzvorstand der Lenzing Gruppe, seit 2009 ist er Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG.

 

Matto Barfuss

(Matthias Huber) ist Fotograf, Tierschützer und Autor. Er wurde bekannt, als er 1998 über einen Zeitraum von 25 Wochen mit einer wilden Gepardenfamilie zusammenlebte. Im selben Jahr gründete er den Verein Leben für Geparden e.V. 2003 entwarf

Barfuss das „Wildlife-Schulbuch“ für Sambia, das an Schulen verteilt wird, um Kinder zum Schutz der Wildtiere zu motivieren.