Österreichisches Marketing Forum Linz 2013

Marketing: Zu wissen, wie es ginge, ist zu wenig.

Freitag, 18. Oktober 2013, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz

Themen:

  • Wie schafft man einzigartige Kundenwerte?
    Durch rein vertriebsorientiertes Marketing werden Markenkerne ausgehöhlt und verlieren ihre Funktion: Wenn der Markencharakter verlorengeht, werden Anbieter und Produkte immer austauschbarer, und der Kunde fixiert sich nur noch auf den Preis als Unterscheidungsmerkmal. Statt Markentreue zu fördern, wird eine sich immer schneller nach unten drehende Preisspirale in Gang gesetzt. Was müssen Marken heute bieten,um zu überzeugen?
  • Laufen Unternehmen Gefahr, an ihren Kunden vorbei zu produzieren?
    Wenn sich zwei Drittel der Unternehmen nicht professionell mit Marketing beschäftigen, dann beschäftigen sie sich auch nicht mit ihren Kunden und deren Wünschen.
  • Wie werden erfolgreiche Produkte für die Zukunft entwickelt und produziert?
    Mit veränderten Lebensformen verändern sich auch die Wünsche der Kunden. Diese Veränderungen finden jedoch nicht nur in den Gehirnen der Jugend statt,sondern bei uns allen. Wie verändert sich die Gesellschaft – vor allem durch den Einfluss der digitalen Medien – und welche entscheidende Rolle spielt diese Entwicklung für unsere Wirtschaft?
Einladung

Vortragende

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
ist Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Als Gründer von „ESCH. The Brand Consultants“ berät er Unternehmen
aus unterschiedlichen Branchen in Fragen der Markenführung und Kommunikation. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt er sich mit Kundenverhalten und strategischem
Marketing und gilt als Experte in diesen Bereichen.

 

Mag. Christian Wurzberger
begann 2000 bei Nestlé und war nach einigen Stationen im Marketing und Verkauf als Business Manager für Nescafé Dolce Gusto und Süßwaren zuständig. Seit 2012 verantwortet er in
seiner Funktion als Business Executive Manager den Geschäftsbereich Coffee & Beverages (NESCAFÉ, NESCAFÉ Dolce Gusto,NESQUIK) für das Unternehmen.
 

Prof. Wolfgang Henseler
ist Gründer sowie Managing Creative Director von SENSORYMINDS,einem Designstudio für Innovative Technologien und Neue Medien. Gleichzeitig hält er eine Professur an der Hochschule
in Pforzheim im Bereich Digitale Medien und ist Begründer des Studiengangs „Intermediales Design“. Er ist Spezialist für medienbasierte Markenerlebnisse und User-Experience.
 

Mag. Aleksandra Izdebska
gründete 1999 gemeinsam mit ihrem Mann das Unternehmen DiTech, zu dessen Auf- und Ausbau sie maßgeblich beitrug.Bis heute zeichnet sie für Personalfragen in dem heute bereits
knapp 250 Mitarbeiter zählenden Betrieb verantwortlich. In ihrer Freizeit bildet sich die Unternehmerin in Richtung Psychologie und Psychotherapie fort.
 

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
studierte Medizin, Psychologie, Psychiatrie und Philosophie; seit 1997 ist er Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen psychiatrische
und psychologische Fragen unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Konzepte und Methoden. 2004 gründete er das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen.

 

Prof. Metin Tolan
ist Professor für Experimentelle Physik an der TU Dortmund sowie in zahlreichen Positionen als Wissenschafter tätig. Seit 1999 hält der mehrfache Buchautor öffentliche Vorträge zur Popularisierung
der Physik, z. B. „Physik & Star Trek“, „Physik bei Dick und Doof“ oder „Die Physik des Fußballspiels“. 2008 erschien sein Sachbuch „Geschüttelt, nicht gerührt − James Bond und die Physik“.

 

Bildergalerie

Hier finden Sie alle Bilder zum Event

Bildergalerie