ÖSTERREICHISCHES MARKETING FORUM LINZ 2024

19.09.2024 | WKOÖ

39. Österreichisches Marketing Forum Linz 2024

Donnerstag, 19. September 2024, Beginn 09:00 Uhr
Wirtschaftskammer OÖ, Hessenplatz 3, 4020 Linz

 

Im toten Winkel des Marketings. Verborgene Potenziale - übersehene Chancen

Gemeinsam haben wir den 'Toten Winkel' des Marketings erkundet: Verborgene Potenziale und übersehene Chancen für das strategische, marktorientierte Management. Von Zielgruppen über Kommunikationsweisen bis hin zu Technologien - was entgeht uns? Bewusstsein für teilweise unentdeckten und auch vernachlässigten Bereiche ist entscheidend, denn Unkenntnis ist manchmal fatal und nicht selten letal am Markt. Gemeinsam haben wir einen sachlichen und informierten Blick über die Schulter geworfen, um erfolgreich im Wettbewerb voranzukommen. Schluss mit dem eingeengten Blick auf neue Werkzeuge - der Fokus liegt auf dem eigentlichen Zweck des Marketings: Kund:innen identifizieren, verstehen, überzeugen und langfristig binden. Eine Rückbesinnung auf die Breite der Perspektiven des Marketings ist notwendig, ohne dabei die Chancen der heutigen Zeit zu vernachlässigen. Ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltigen Marketing-Erfolg.

 

Was ist das Österreichische Marketing Forum Linz?

Marketing neu gedacht: Tradition, Innovation und die Zukunft im Fokus

Das Österreichische Marketing Forum Linz (MFL) definiert sich als kritischer Treffpunkt für Marketingexpert:innen in einer zunehmend komplexen Umwelt. Es vereint Generalist:innen und Spezialist:innen, bietet Einblicke in aktuelle Trends und fördert den Austausch von Erfahrungen und Networking. Das Forum analysiert kritisch neue Entwicklungen im Marketing, entmystifiziert Buzzwords und stellt die Grundlagen des Marketings in den Fokus. Mit einem klaren Serviceansatz unterstützt es Marketer bei der Standortbestimmung ihrer Praxis im Kontext von Automatisierung, Digitalisierung, Real-Digital-Verknüpfung und KI. Dabei betont es die Bedeutung von Kreativität und hinterfragt modernste Entwicklungen, ohne den disruptiven Charakter der Marketingkreativität zu vernachlässigen. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen positioniert sich das MFL nicht als Konkurrenz, sondern als Erneuerung des traditionellen Marketings im digitalen Zeitalter.

 

Programm

Speaker

Image description

Martin Andree

ist ein Fachmann für Digitales, Marketing und Medien, der sich schon immer für die Verbindung und gegenseitige Befruchtung von Aktivitäten seiner Forschungsexpertise mit Management und Unternehmertum begeistert hat.

Image description

Volker Hornsteiner

ist Management Consultant von KIKA/Leiner – Österreich. Als ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsleitung Süd REWE – Deutschland war er für die betriebswirtschaftliche Steuerung der Region mit 645 Märkten und einem Umsatz von über vier Milliarden EUR verantwortlich.

Image description

Stephan Ludwig

ist Professor für Marketing an der Monash University in Melbourne und Experte für Marketingkommunikation, digitales Marketing sowie Marketinganalytik. Nach Lehrtätigkeiten an mehreren renommierten Universitäten arbeitet er eng mit einer Reihe von Fortune 500-Unternehmen zusammen. 

Image description

Ali Mahlodji

wurde im Iran geboren, kam als Flüchtling nach Europa, arbeitete nach dem Schulabbruch in über 40Jobs und gründete aus einer Kindheitsidee heraus whatchado. com, das digitale Handbuch der Lebensgeschichten, das er als CEO bis zur Marktführerschaft begleitete.

Image description

Iris Schmidt

ist seit Mai 2023 Landesgeschäftsführerin des AMS Oberösterreich. Ihr beruflicher Werdegang spannt sich von den Lehrabschlüssen Kosmetikerin und Bürokauffrau bis hin zu 13 Jahren Berufserfahrung in der Privatwirtschaft und einer Führungsfunktion im Bereich Firmenkundenbetreuung. 

Image description

Gerti Senger

ist eingetragene Klinische Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin und Paartherapeutin. Sie ist Expertin für Sexualtherapie, Persönlichkeitstraining, Krisenbewältigung, Konfliktlösung sowie Beziehungstherapien. Seit 1987 ist sie Kolumnistin bei der Kronen Zeitung.

Image description

Werner Wutscher

Werner Wutscher ist ein erfahrener Experte in den Bereichen Start-ups und akademisches Unternehmertum. Wutscher ist Mitglied des Beirats der Austrian Angel Investors Association, aktiver Business Angel und berät das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.

Image description

Birgit Brunsteiner

Moderatorin des Österreichischen Marketing Forum Linz

Login

Bildergalerie

Hier finden Sie alle Bilder zum Event

Bildergalerie

Sponsoren und Medienpartner

Danke an alle Sponsoren und Unterstützer!

Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller
Präsident Marketing Club Linz