37. Österreichisches Marketing Forum Linz 2021

Und jetzt? Marketing in ungewöhnlichen Zeiten.


Donnerstag, 04. November 2021, Beginn 9.30 Uhr
Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz

 

Die Pandemie hat unsere Wirtschaft vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Experten kündigen an, dass wir schon Ende des Jahres wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen. Ökonomen warnen vor Insolvenzen und dem Verlust von Arbeitsplätzen. In diesem Spannungsfeld gilt es nun sich neu zu orientieren, Marketing und Kommunikation an den neuen gesellschaftlichen Entwicklungen auszurichten.

So wird sich das Konsumentenverhalten unter dem Einfluss der Digitalisierung weiter verändern. Marketing muss aber nicht nur die Digitalisierung mit all ihrem technischen Impact nutzen, sondern auch gesellschaftliche Trends. Individualisierung via Smartphone und Social Media trifft auf international stattfindende gesellschaftliche Bewegungen und Sinnfragen wie „Geht es beim Wirtschaften nur um Profit?“ Oder auch um sozial und ökologisch vorteilhafte Lösungen für Kunden und andere Stakeholder? Neben dem individualisierten Produkt oder der maßgeschneiderten Dienstleistung fordern Konsumenten ein klares, transparentes und authentisches Wertegerüst.

Die Themen des diesjährigen österreichischen Marketing Forum Linz ranken sich neben den aktuellen Trends auch um die Kraft der Marke sowie um Schwarmintelligenz.

Einladung/Programm

Referenten

Image description

Harry Gatterer

ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Verknüpfung von gesellschaftlichen Trends mit unternehmerischen Entscheidungen.

Image description

Marlene Urbann

entwickelte die aktuelle Social Media Strategie der Österreich Werbung und unterstützt die internationalen Marktbüros bei der Implementierung. Mit ihrem Know-how treibt sie tatkräftig das Social Media Marketing im Unternehmen voran.

Image description

Achim Feige

ist als Marken- und Business-Inspirator einer der wenigen im deutschsprachigen Raum, die Markenstrategie mit Zukunftsforschung und innovativen Geschäftsmodellen verknüpfen.

Image description

David Rohrmann

ist bei 1492 Collective Intelligence Consulting aktiv, Mitbegründer der 1492 New School of Business und Dozent an der Universität Bayreuth im Bereich Service Learning, Collective Intelligence, Social Business und Management 2.0.

Image description

Birgit Mager

ist Expertin für Service Design an der TH Köln und hat maßgeblich zu dessen Etablierung beigetragen. Sie ist Leiterin des Service Design-Forschungszentrums sedes research. Als Referentin und Gastprofessorin doziert und lehrt sie an vielen Hochschulen weltweit.

Image description

Franz Klammer

gilt als erfolgreichster Skirennläufer der Weltcupgeschichte in der Disziplin Abfahrt. Er engagiert sich nach wie vor im Sport und ist neben seinem Engagement in der olympischen Bewegung auch Botschafter der Vereinten Nationen.

Login

Bildergalerie

Hier finden Sie alle Bilder zum Event

Bildergalerie

Sponsoren und Medienpartner

Danke an alle Sponsoren und Unterstützer!

Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller
Präsident Marketing Club Linz