Österreichisches Marketing Forum Linz 2008

Karma-Marketing: Mystik der Märkte von morgen.

Das Österreichische Marketing Forum Linz wird am 24. Oktober im Linzer Design Center einen neuen Wirtschafts-Trend unter die Lupe nehmen: Entwickeln Manager plötzlich ein ethisches Bewusstsein? Gibt es einen Wandel, der die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt, um auch für die kommenden Generationen einen positiven Grundstein zu schaffen? Und was hat Karma ausgerechnet mit Marketing zu tun?

Manager, Marketing-Experten und prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kunsttreffen sich jährlich beim Österreichischen Marketing Forum Linz, um bei diesem international renommierten Marketing-Kongress aktuellen Trends und Entwicklungen auf die Spur zu kommen. Unter dem Titel „Karma-Marketing: Mystik der Märkte von morgen“ gehen dieses Jahr hochkarätige Referenten der Frage nach, ob sich östliche Denkweisen tatsächlich auch in der westlichen Marktwirtschaft zunehmend durchsetzen, was die Gründe dafür sind und welche Auswirkungen daraus für Marketing und Werbung resultieren.

Der aus dem Indischen stammende Begriff Karma bezeichnet in der östlichen Philosophie das Prinzip von Ursache und Wirkung: Jede Handlung – ob physischer oder geistiger Natur – bewirkt unweigerlich eine Folge. Wie und warum dieses ethische Konzept nun auch Eingang in die Wirtschaft findet – etwa im Bemühen um mehr Nachhaltigkeit und mehr soziale Gerechtigkeit, beziehungsweise in der Abkehr vom egoistischen Streben nach kurzfristigem Erfolg – ist ein spannendes Thema, das im Design Center für ein volles Haus sorgen wird.

Zu Wort kommen werden Dr. Fleur Wöss, Japanologin, Buddhismus-Expertin, Vortragscoach und Unternehmerin, Howard C. Cutler, Co-Autor des Dalai Lama, Gustaf Landahl, Head of Department Planning & Environment at the Environment and Health Administration, City of Stockholm, Johannes Gutmann, Gründer und Ge­schäftsführer der Sonnentor Kräuterhandels GmbH, Hermann Fercher, Vice President New Segments & Communication Swarowski Optik, und Miha Pogacnik, weltbekannter Violinist, Entrepreneur und Kulturbotschafter. Der inhaltliche Bogen der Referate ist weit gespannt: von der Beleuchtung des Themas aus philosophischer und ökonomischer Sicht über konkrete, internationale Beispiele aus dem globalen Markt bis hin zu neuen Marketing- und Management-Methoden, die auf der Idee des „Karma“ basieren.

Vortragende

Dr. Fleur Wöss

Japanologin, Buddhismus-Expertin, Leiterin des Daishin-Zen-Zentrums in Wien, Buchautorin, Vortrags-Coach und Unternehmerin. Sie lebte und forschte drei Jahre lang in einem buddhistischen Tempel in Japan, lehrte am Institut für Japanologie an der Universität Wien und gründete 1994 gemeinsam mit Paul Matusek „TopTwo“, eine Seminaragentur für Führungskräfte.

„Was wir säen, das ernten wir: Karma als Zugang, unsere Welt anders zu betrachten“

Als Keynote-Speaker des Österreichischen Marketing Forums 2008 spricht Dr. Fleur Wöss, Buddhismus-Expertin und Japanologin über die Unterschiede zwischen westlicher und östlicher Weltsicht und die Folgen, die daraus für die Gesellschaft entstehen. Während im christlich westlichen Denken das Prinzip der Eroberung einen hohen Stellenwert hat, zielt die östliche Philosophie darauf ab, die Welt, die uns umgibt, mit den Menschen verbunden zu sehen: Sie stellt die Erkenntnis in den Vordergrund, dass jede Tat eine Wirkung hat. Im Zentrum des Vortrags steht die Frage, wie wir in der meist als Drohung empfundenen Aussage „das wird aber Folgen haben!“ eine Chance sehen und diese nützen können.

 

Dr. Howard C. Cutler

Arzt, Psychiater und Co-Autor des Dalai Lama. Während er 1982 in Indien lebte, um Tibetische Medizin zu studieren, lernte er den Dalai Lama kennen und schrieb gemeinsam mit ihm zwei Bestseller: „The Art of Happiness“ und „The Art of Happiness at Work“. Er hält weltweit Vorträge zum Thema Glück aus Sicht des Dalai Lama und arbeitet als Psychiater in Phoenix, Arizona.

„The Art of Happiness at Work“   

Glück, so der Dalai Lama, hat mehr mit dem Zustand des eigenen Geistes und Herzens zu tun als mit äußeren Umständen wie Reichtum oder Erfolg. Und Glück kann erlernt werden: Freude und innere Zufriedenheit, entstehen daraus, dass man einen ruhigen, stabilen Geisteszustand entwickelt, der auf Zuneigung und Mitgefühl basiert. Dr. Howard C. Cutler, Co-Autor des Dalai Lama, spricht in seinem Vortrag über die Bedeutung menschlicher Werte in Unternehmen. Er legt so wohl aus buddhistischer als auch unternehmerischer Sicht überzeugend dar, warum Zufriedenheit am Arbeitsplatz, ein gutes Arbeitsklima und persönliches Glück die Basis für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen bilden. 

 

Gustaf Landahl

Head of Department Planning & Environment at the Environment and Health Administration, City of

Stockholm . Er leitet die Initiative der Stadt Stockholm für Klimaschutz mit Schwerpunkt auf der Reduktion von Treibhausgas-Emsissionen und der Anpassung an ein verändertes Klima; darüber hinaus ist er verantwortlich für zahlreiche internationale europäische Projekte.

„Creating a market for clean vehicles in Stockholm “

Was macht ein „sauberes Auto“ aus? Welche Voraussetzungen muss es erfüllen, um den Anforderungen des modernen Umwelt- und Klimaschutzes gerecht zu werden? Wie schafft man einen Markt dafür – und warum ist dieser Markt nicht längst von selbst entstanden? Sind Bio-Treibstoffe gut oder schlecht? Gustaf Landahl, Head of Department Planning & Environment at the Environment and Health Administration, City of Stockholm, erläutert in seinem Vortrag, wie es der Stadt Stockholm gelungen ist, Schritt für Schritt einen Markt für umweltfreundliche Kraftfahrzeuge zu schaffen und welche Pläne sie nun, da dieser Markt „auf eigenen Füßen“ steht, für die weitere Zukunft hat, um den Umwelt- und Klimaschutz weiter voranzutreiben.

 

Johannes Gutmann

Gründer und Geschäftsführer der Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH. Als 20-Jähriger hatte er die Idee, regionale Biokräuterprodukte unter einem gemeinsamen Logo zu vermarkten. Anfangs erntete er für seine Bemühungen Spott; heute exportiert der Betrieb seine Produkte in weltweit über 40 Länder.

„Vom Spinner zum Winner“

Den Weg vom anfangs belächelten „Spinner“ zum erfolgreichen Geschäftsmann beschreibt Johannes Gutmann, Gründer der Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH. In der Zusammenarbeit mit den inzwischen 150 Bauern, die das Unternehmen beliefern, spielt der persönliche Kontakt eine große Rolle: Das Prinzip „leben und leben lassen“ stellt die Basis eines erfolgreichen Miteinanders dar. Zur Unternehmensphilosophie gehört, dass die Bauern im In- und Ausland vom Ertrag ihrer Ernte leben können, dass sich alle Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können, und dass Mensch und Natur sich im Gleichgewicht befinden. 

 

Hermann Fercher

Tourismusmanager mit langjähriger Marketing- und Kommunikationserfahrung. 1998 übernahm er bei Swarovski Optik die Funktion des Leiters Corporate Communication, war dazwischen für Trodat tätig, und kehrte 2005 wieder in seine Position bei Swarovski zurück. Zudem ist er als Vice-President auch für die Evaluierung und Entwicklung neuer Märkte zuständig.  

„Swarovski Optik: ‘Dialog mit der Natur’-Marketing“

An Hand von alten und neuen Firmen-Strategien des Unternehmens Swarovski zeigt Hermann Fercher, Vice President Marketing, auf, wie wichtig in seinem Geschäft mit der Natur nachhaltiges Denken, eine strikte Markenpolitik und Authentizität sind. Swarovski Optik gilt mit seinen 700 Mitarbeitern und einem Umsatz von 100 Mio. Euro als führender Qualitätshersteller fernoptischer Produkte wie Ferngläser und Teleskope. Jäger, Birder und Naturbeobachtungsreisende schwören seit 60 Jahren auf die Tiroler Marke, die in regelmäßigen Abständen mit Innovationen auf sich aufmerksam macht. 

 

Miha Pogacnik

Weltbekannter Violinist, Entrepreneur und Kulturbotschafter von Slowenien. 1981 gründete er INDRIART, ein Institut zur Entwicklung kultureller Beziehungen. In seiner Zusammenarbeit mit Unternehmen setzt er die Musik ein, um für Führungskräfte eine Atmosphäre zuschaffen, in der Kreativität und Business als Erfolgsbasis zusammengeführt werden können.  

„Musikalische Meisterwerke als geistige Landkarten für Entwicklungsprozesse“

Führungskräfte fordern heute von ihren Mitarbeitern Kreativität und sind auch bereit, dafür neue Wege zu gehen. Miha Pogacnik, weltberühmter Geiger, Entrepreneur und Kulturbotschafter, erklärt in seinem Vortrag, was Musik und unternehmerisches Denken miteinander zu tun haben: In den musikalischen Prozessen von Meisterwerken stecken außerordentliche Gestaltungsprinzipien, die wie Urbilder von Entwicklungsprozessen gesehen werden können. Große musikalische Werke stellen Modelle dar, Parallelprozesse, die sich auch auf konkrete Alltagssituationen beziehen lassen. Pogacnik „dekomponiert“ diese Werke: Er spielt sie auf der Geige, „nimmt sie auseinander“ und macht den Prozess der Musik konkret hörbar und sichtbar. Sie erleben dabei den Transfer von Musikprozessen in Organisationsprozesse – und werden feststellen, wie viel beides miteinander zu tun hat. Daraus gewinnen Sie neue Erkenntnisse und Anstöße für die Entwicklung neuer Ideen.