ÖSTERREICHISCHES MARKETING FORUM LINZ 2022
13. Oktober, Design Center Linz

38. Österreichisches Marketing Forum Linz 2022
Ghost in the Machine. Wozu noch Menschen im Marketing?
Donnerstag, 13. Oktober 2022, Beginn 9:30 Uhr
Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz
Können Maschinen uns Menschen wirklich zur Gänze ersetzen? Beim diesjährigen Marketing Forum Linz werden hochkarätige Referenten ein Thema beleuchten, das derzeit heiß diskutiert wird – die KI oder künstliche Intelligenz. Wir werden uns der Frage natürlich speziell aus der Sicht unserer Branche annähern:
Ghost in the Machine. Wozu noch Menschen im Marketing?
Der Ausdruck ghost in the machine bezeichnet das vermeintliche Bewusstsein einer Maschine, die sich so verhält, als hätte sie einen eigenen Willen – unabhängig von dem des Benutzers.
Am 13. Oktober diskutieren wir das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine im Kontext des Marketing. Sie können sich dabei selbst ein Bild darüber machen, wie weit autonome Technologien, Robotik und künstliche Intelligenz „beseelt“ sind – und welche (letzten) Bastionen für Marketer aus Fleisch und Blut auch in der Zukunft bestehen bleiben. Sie werden wertvolle Inputs mitnehmen und können schon einmal nachdenken, welchen Einfluss KI auf Ihr eigenes berufliches Umfeld hat bzw. in Zukunft haben wird.
Seien Sie dabei und melden Sie sich gleich jetzt an – diesen Kongresstag sollten Sie auf keinen Fall verpassen!
Referenten

Nick Sohnemann
ist Gründer und Managing Director der Innovationsagentur FUTURE CANDY GmbH.
Sein Ziel ist es, die Innovationskultur in Europa positiv zu beeinflussen.

Alexis Johann
ist Managing Partner bei FehrAdvice in Zürich. Das Beratungsunternehmen will mit Behavioral Design seine Kunden schnell und unkompliziert erfolgreich machen.

Florian Kaps
möchte mit seinem neuesten Projekt „Supersense“ analoge Technologien vor dem Verschwinden bewahren und ihnen im digitalen Zeitalter ein Zuhause bieten.

Karin Gabriel
ist Head of Future Thinking School & Festival University der Ars Electronica in Linz. Ihr Schwerpunkt sind Emerging Technologies und deren Auswirkungen auf Unternehmen und Gesellschaft.

Thomas Viehböck
ist Künstler und kam 2011 ins Ars Electronica Center. Dort arbeitete er am RoboLab und dem VRLab’ und bei Ars Electronica Solutions. Seit 2020 ist er am Aufbau der Future Thinking School beteiligt.

Michael Katzlberger
widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Kreativindustrie und schafft in diesem Bereich bahnbrechende Marketing-Pionierarbeiten.
Sponsoren und Medienpartner
Danke an alle Sponsoren und Unterstützer!