Österreichisches Marketing Forum Linz 2010

Fast Forward Marketing. Neue Wege in einer neuen Welt“.

Freitag, 15. Oktober 2010, 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz

 

Jugendliche wachsen heute in einer digitalen Welt auf: Soziale Netzwerke, SMS, E-Mails, Instant Messaging Dienste und multifunktionale Handys sind nicht nur integrale Bestandteile ihres Lebens, sondern führen auch zu anderen Denkmustern und zu einem grundsätzlichen Unterschied in der Art, wie Information verarbeitet wird. Man nennt diese Generation oft auch „Digital Natives“ – im Unterschied zu den „Digital Immigrants“, also jenen Menschen, die noch nicht mit den neuen Technologien und ihren Möglichkeiten aufgewachsen sind, sondern sich erst mit ihnen anfreunden müssen. Die immer größer werdende Kluft zwischen den beiden Generationen muss erst verstanden werden; im Konsumverhalten zeichnen sich jedoch bereits deutliche Veränderungen ab. Wie diese Veränderungen aussehen und welche Konsequenzen sie für Marketing und Werbung haben, erläutern Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien wie Nick Sohnemann, MBA, innovation advisor bei Trend ONE Hamburg, Hermann Scherer, MBA, Speaker & Business Expert, speakers-excellence.de, Prof. Simonetta Carbonaro, Expertin für Konsumpsychologie, Innovationsmanagement und Strategic Design Management, Daniel Mattes, Gründer von jajah VoIP, Anitra Eggler, Managing Director bei mamma media Internet, und Mag. Andreas Schmidlechner, Director Marketing & Communications bei McDonald’s Österreich. Durch die Veranstaltung führt Gerald Groß (ORF).

Themen:

  • Wie verändert sich der Konsument an sich? Wie verändert sich sein Informationsverhalten? Zeit ist für die meisten Menschen das knappste Gut. Wie wirkt sich die allgemeine Zeitknappheit darauf aus, wie Information aufgenommen und verarbeitet wird? Wie muss Information beschaffen sein, dass sie überhaupt wahrgenommen wird?

  • Verändern die Konsumgewohnheiten die Medien – oder verändern die Medien das Konsumverhalten? Die Forderung nach „schnell und sofort“ gilt heute für die Informationsbeschaffung genauso wie für den Konsum. Gibt es überhaupt noch einen Unterschied zwischen der Nutzung von Medien und dem Konsum von Waren und Dienstleistungen? Oder ist Information längst ebenso ein Konsumgut geworden?

  • Wie müssen sich Unternehmen und Marken auf neue Informations- und Kommunikationskanäle einstellen? Welche Marketing-Instrumente funktionieren in der digitalisierten Welt und welche nicht mehr? Wie können Mobile-Marketing-Instrumente klassische Werbung ersetzen? Und welcher Medien-Mix funktioniert für welches Produkt?

Vortragende

Nick Sohnemann, MBA

The Outernet - die Zukunft des Internets

Das Internet ermöglichte, dass sich Menschen von verschiedensten Punkten der Erde an einem virtuellen Ort treffen. In einem weiteren Schritt vermischt sich die virtuelle mit der realen Welt, und es entsteht eine zusätzliche Ebene zu unserer natürlichen Umgebung. Die physische Welt funktioniert dann wie eine Webseite – das Internet springt auf die Straße und wird zum Outernet. Das Mobile Web, internetfähige Endgeräte, das Web of Things, die Möglichkeit der Geo-Lokalisierung etc. werden entscheidende Auswirkungen auf unsere Kommunikations-, Konsum- und Mobilitätsmuster sowie auf die Art der Informationsverarbeitung haben. Nick Sohnemann zeigt in seinem Vortrag auf, welche Auswirkungen das Outernet auf das Leben, die Kommunikation und das Business von morgen haben wird. Dass es in seinen unterschiedlichen Ausprägungen die Wahrnehmung unserer Umwelt, die Konsummuster und die Kommunikation mit Menschen und Marken entscheidend verändert, wird an ersten, bereits auf dem Markt erschienenen Produkten und Services schon ersichtlich. Im ersten Schritt wird es nun von Bedeutung sein, das recht abstrakte Phänomen Outernet genau zu erfassen und über die möglichen Auswirkungen auf das tägliche Leben, das Marketing und das Business von morgen nachzudenken.

Nick Sohnemann, MBA
studierte Media Management an der Hamburg Media School und an der University of Westminster, vertiefte durch verschiedenste Praktika sein Verständnis des Internets und der Marketing-Industrie. Er arbeitete im weltweit führenden Media-Agenturnetzwerk OMD und kam anschließend zu TrendONE, wo er heute als Innovation Advisor tätig ist.

 

Prof. Simonetta Carbonaro

Wenn Konsum aus dem Zirkus der Emotionen ausbricht und das Theater der Gefühle entdeckt.

Emotionen als Erlebnis der Sinne sind nicht gleich Emotionen als Manifestation von Gefühlen. Lifestyle- und Experiential Marketing verstehen Emotionen als immateriellen Zusatznutzen und erzeugen eine Welt der Sinnlichkeit ohne Sinn. In diesen Scheinwelten haben Konsumenten begonnen, nach verlässlichen Anhaltspunkten Ausschau zu halten; sie haben eine tiefe Sehnsucht nach dem Authentischen entwickelt. In ihrem Vortrag stellt Prof. Simonetta Carbonaro einen anderen Umgang mit Emotionen vor, der vom Streben der Menschen nach Sinn und Identität beeinflusst wird, und entwickelt ein neues Verständnis von Marketing und Kommunikation. Anhand des sozio-kulturellen Modells des Konsums und der Strategie der realen Qualität zeigt sie auf, wie man auch in unseren krisengeschüttelten Zeiten erfolgreich am Markt agieren kann.

Prof. Simonetta Carbonaro

Konsumpsychologin, Expertin für Innovationsmanagement und Strategic Design Mnagement, Mitglied des Forschungszentrums der Domus Academy in Mailand und des Advisory Board der internationalen Handelstagung des Gottlieb Duttweiler Instituts. Sie forscht auf den Gebieten des Konsumentenverhaltens und der globalen sozialen und kulturellen Veränderungen.
 

Daniel Mattes

Daniel Mattes konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht als Redner zur Verfügung stehen
 

Anitra Eggler

Hilfe, mein Kunde wirbt für mich! Vom Werbefeudalismus zur Youcracy. 

Wer heute erfolgreich werben will, muss seine Maßnahmen für Kunden konzipieren, die immer kritischer werden und die eines nicht haben: Zeit. Zeit ist die neue Währung für Werbeerfolg. Erfolgreiche Werber sind Zeitdiebe im positivsten Sinn des Wortes: Sie schaffen es, dass Kunden sich freiwillig mit einer Marke auseinandersetzen und am Ende das tun, was jeden Marketing-Euro vergoldet: die Marke aktiv weiterempfehlen. Wer das erreichen will, muss seinen Marketingmix ganz neu orchestrieren. Anitra Eggler verrät in ihrem Vortrag, wie man dabei die richtige Tonart trifft und den neuen Marketingmix erfolgreich dirigiert. 

Anitra Eggler 

Studium „International Cultural and Business Studies“ und Journalismus in Passau, leitete eine Content-Agentur in München und schrieb als freie Journalistin für Lifestylemagazine. Ab 2007 baute sie als Geschäftsführerin mamma media, den ersten Online-Verlag für Special Interest Medien, auf. Heute lehrt sie als Dozentin an der FH St. Pölten und am Management Center Innsbruck.
 

Hermann Scherer, MBA

Jenseits vom Mittelmaß. Spielregeln für die Pole-Position in den Märkten von morgen

In der Zukunft, die von der Aufmerksamkeitsgesellschaft geprägt sein wird, reicht Qualität allein nicht aus, um im Verdrängungswettbewerb den Unternehmenserfolg zu sichern. Wer nicht auffällt, fällt weg. Qualität findet im Kopf des Kunden statt. Was nützt es, gut zu sein, wenn niemand es weiß? Was nützt es, besser zu sein, wenn andere sich besser verkaufen? Es gibt zwei Möglichkeiten: Differenzieren oder Verlieren! Nur mit der richtigen Positionierung und einem unwiderstehlichen Angebot lassen sich Aufmerksamkeit, Begehrlichkeit und Bekanntheitsgrad gewinnen. Denn nur Mutmacher sind Marktmacher. In seinem Vortrag zeigt Hermann Scherer die Geheimnisse der unter nehmerischen Zukunft und die Spielregeln für die Pole-Position in den Märkten von morgen und gibt jedem Teilnehmer wertvolle, umsetzbare Impulse, Inspiration, Information und Motivation.  

Hermann Scherer, MBA

ist Business–Experte, Lehrbeauftragter an mehreren europäischen Universitäten, Autor von über 20 Büchern und Veranstalter des Zukunftsforums mit Bill Clinton. Die Zusammenarbeit mit weit über 2.000 Marktführern hat ihm den Ruf des konsequent praxisorientierten Businessexperten eingebracht, und das Magazin Focus zählt ihn zu den „Erfolgsmachern”. 

 

Mag. Andreas Schmidlechner

From Fast Food to Good Food Fast – Zeitsprung eines Weltkonzerns. 

Konsumgewohnheiten haben sich immer wieder verändert; dies hat nicht erst mit der „digitalen Revolution“ begonnen. Eine „kulinarische Revolution“ war auch der Markteintritt von McDonald’s in Österreich vor gut 30 Jahren. Unternehmen können aber nur dann erfolgreich sein und vor allem bleiben, wenn sie auf die sich verändernden Strömungen in der Gesellschaft Antworten haben und so ihre Relevanz für ihre Kunden Tag für Tag neu beweisen – dies geht über Veränderungen in der Mediennutzung weit hinaus. Anhand von McDonald’s Österreich zeigt Andreas Schmidlechner, wie ein globaler Konzern lokal und mit klarer Strategie agiert, um langfristig Erfolg zu haben, und welchen Einfluss die Medienlandschaft dabei hat. 

Mag. Andreas Schmidlechner 

ist seit Ende 2005 Direktor für Marketing und Communication bei McDonald’s Österreich und verantwortlich für Strategie, Innovation und Kommunikation. Davor war er 14 Jahre bei Unilever in internationalen Marketingfunktionen, unter anderem in Hamburg, London, Buenos Aires und Sao Paolo, wo er die Gesamtverantwortung für die Marke Dove in Südamerika innehatte.

 

Gerald Groß 

ORF-ZIB1-Moderator, Autor des Buchs „Wir kommunizieren uns zu Tode: Überleben im digitalen Dschungel“ führt durch die Veranstaltung